André Previn

0
TickIt!
Geboren 06.04.1929 in Berlin, Germany
Epoche Modern (1910-1949)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von André Previn

Biografie

André George Previn, KBE ist ein US-amerikanischer Pianist, Komponist und Dirigent. Bevor seine Familie 1937 nach Paris zog, hatte Previn das Berliner Königliche Konservatorium besucht. Nach weiterem Studium am Pariser Konservatorium flüchtete die jüdische Familie 1941 vor den Nazis in die USA. Art Tatums Sweet Lorraine brachte Previn dazu, sich mit dem Jazz zu beschäftigen. Mit dreizehn Jahren begann Previn seine Karriere mit Radioaufnahmen, u. a. mit Hoagy Carmichael. Mit fünfzehn gab er ein Jazz-Konzert im Los Angeles Philharmonic Konzertsaal. Sein damaliger Impresario Laguna gründete dann eine Schallplattenfirma, für die Previn 1945/46 seine ersten Aufnahmen machte, unter anderem mit... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit André Previn anzeigen

Kompositionen von André Previn

Werk Epoche/Genre
A Different Kind of Blues, for violin, piano, guitar, bass & percussion Modern
Kammermusik
A Streetcar Named Desire, opera Modern
Oper
Arrangement of Tchaikovsky's Love is Music Modern
Filmmusik
Bad Day at Black Rock, film score Modern
Filmmusik
Bowing and Scraping Modern
Miscellaneous (Classical)
Cause For Alarm, film score Modern
Filmmusik
Chocolate Apricot, for violin, piano, guitar, bass & percussion Modern
Kammermusik
Coco, musical
Musical-Theatermusik
Come Live With Me, song (for Valley of the Dolls) Modern
Vocal Music
Concerto for guitar & orchestra Modern
Concerto

» Alle Kompositionen von André Previn anzeigen

Verwandte Künstler von André Previn

Ähnliche Komponisten
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von André Previn anzeigen