Ernst Toch

0
TickIt!
Geboren 07.12.1887 in Vienna, Austria
Gestorben 01.10.1964 in Los Angeles, CA
Hauptgenre Klassisch
Land Deutschland
Klassik-Profil Klassik-Profil von Ernst Toch

Biografie

Ernst Toch war ein deutsch-österreichischer Komponist im Übergang vom Stil der Spätromantik zur Moderne. Seine Werke finden erst in letzter Zeit wieder mehr Beachtung. Toch wuchs in Wien auf, lernte Klavier bei der Pianistin und Schriftstellerin Ida Mikolasch sowie andere Instrumente und studierte an den Universitäten von Wien und Heidelberg Philosophie und Medizin. Seine kompositorische Tätigkeit begann er um 1900 als Autodidakt mit Wolfgang Amadeus Mozart als Vorbild. Eines seiner ersten Streichquartette wurde 1908 in Leipzig uraufgeführt, sein sechstes im Jahr 1909. Seine Kammersinfonie in F-Dur von 1906 erhielt 1909 den Mozart-Preis der Stadt Frankfurt am Main. Dies war für Ernst Toch der Anlass,... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Ernst Toch


» Alle Alben von Ernst Toch anzeigen



Songtexte von Ernst Toch

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Ernst Toch freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Ernst Toch

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Ernst Toch anzeigen

Weitere Links zu Ernst Toch


» Fanpage vorschlagen