Wolfgang Amadeus Mozart

0
TickIt!
Geboren 27.01.1756 in Salzburg, Austria
Geburtsname Johann Chrysostom Wolfgang Amadeus Mozart
Gestorben 05.12.1791 in Vienna, Austria
Alternative Namen Amadé Mozart, Amadeus, Amadeus Mozart
Hauptgenre Klassisch
Land Österreich
Klassik-Profil Klassik-Profil von Wolfgang Amadeus Mozart

Biografie

WOLFGANG AMADEUS MOZART wurde am 27.01.1756 in Salzburg, Österreich geboren und gehört zu den bekanntesten Komponisten der Welt. Sein Vater JOHANN LEOPOLD MOZART, begann früh das musikalische Talent seines Sohnes zu fördern und unternahm bereits im Jahr 1762 Konzertreisen. Nach ersten Vorspielen am kaiserlichen Hofe in Wien führten MOZART seine Konzertreisen weiter nach Deutschland und West Europa. 1769, im zarten Alter von nur 13 Jahren, wurde MOZART zum Konzertmeister in Salzburg ernannt. Ab 1781 war er als freischaffender Künstler in Wien tätig und wurde im Jahre 1787 zum Kammerkomponisten des kaiserlichen Hofes ernannt.WOLFGANG AMADEUS MOZART zählt aufgrund seiner kompositorischen Fähigkeiten in allen zu seiner Zeit vorhanden Kompositionsgattungen, zu den vielseitigsten Komponisten der Musikgeschichte. Zu seinen bekanntesten Werken zählen seine Opern "Le nozze di Figaro" (Figaros Hochzeit, 1786), "Il dissoluto punito ossia il Don Giovanni" (Don Giovanni, 1787) und "Die Zauberflöte" (1791). WOLFGANG AMADEUS MOZART komponierte rund 650 Werke für Chor, Klavier, Streich- und Blasinstrumente und zählt damit zu den größten Komponisten der Welt. Am 05.12.1791 starb WOLFGANG AMADEUS MOZART im alter von 36 Jahren, in Wien. Über die Todesursache wurde viel Spekuliert aber keine eindeutigen Ursache benannt. ~ Maximilian Scholz


Letzte Veröffentlichungen von Wolfgang Amadeus Mozart



» Alle Alben von Wolfgang Amadeus Mozart anzeigen



Songtexte von Wolfgang Amadeus Mozart

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Wolfgang Amadeus Mozart freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Wolfgang Amadeus Mozart

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
Nachfolger
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Wolfgang Amadeus Mozart anzeigen

Weitere Links zu Wolfgang Amadeus Mozart


» Fanpage vorschlagen