Giovanni Paisiello

0
TickIt!
Geboren 09.05.1740 in Roccaforzata, Italy
Gestorben 05.06.1816 in Naples, Italy
Hauptgenre Klassisch
Land Italien
Klassik-Profil Klassik-Profil von Giovanni Paisiello

Biografie

Giovanni Paisiello ; † 5. Juni 1816 in Neapel) war ein italienischer Komponist. Paisiello machte, zum Studium der Rechtswissenschaft bestimmt, die Vorstudien im Jesuitenkollegium, trat aber im Alter von 13 Jahren in das Konservatorium Sant' Onofrio zu Neapel ein, wo er sich unter Leitung von Francesco Durante, Carlo Cotumacci und Girolamo Abos zum Musiker ausbildete. Nachdem er zunächst eine Anzahl Messen, Oratorien, Psalmen und andere Werke geschrieben hatte, versuchte er sich in der dramatischen Komposition. 1763 wurde am Konservatorium sein „dramatisches Intermezzo“ aufgeführt, das seine Begabung für die Opera buffa enthüllte. Schnell nahmen sich nun die Theater seiner an: drei Opern wurden in... ~ de.wikipedia.org



Songtexte von Giovanni Paisiello

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Giovanni Paisiello freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Giovanni Paisiello

Ähnliche Künstler
... Ähnliche Künstler
Beeinflusst von

» Alle verwandten Künstler zu Giovanni Paisiello anzeigen

Weitere Links zu Giovanni Paisiello


» Fanpage vorschlagen