Ernst Krenek

0
TickIt!
Geboren 23.08.1900 in Vienna, Austria
Gestorben 23.12.1991 in Palm Springs, CA
Hauptgenre Klassisch
Land Österreich
Klassik-Profil Klassik-Profil von Ernst Krenek

Biografie

Ernst Krenek war ein US-amerikanischer Komponist österreichischer Herkunft. Ernst Krenek, Sohn eines gebürtigen Tschechen und k.u.k-Offiziers, begann bereits im Alter von 16 Jahren sein Kompositionsstudium bei Franz Schreker in Wien. Nach seinem Militärdienst und einem zweisemestrigen Philosophiestudium folgte er seinem Lehrer 1920 nach Berlin, wo er bald im Kreise bedeutender Musiker wie Ferruccio Busoni, Hermann Scherchen und Eduard Erdmann verkehrte. Seine frühesten Werke sind in freier, sehr individueller Atonalität geschrieben, so die komische Oper Der Sprung über den Schatten. Nach einem zweijährigen Aufenthalt in der Schweiz reiste Krenek nach Paris. Unter dem Einfluss Strawinskis und des... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Ernst Krenek



Songtexte von Ernst Krenek

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Ernst Krenek freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Ernst Krenek

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Ernst Krenek anzeigen

Weitere Links zu Ernst Krenek


» Fanpage vorschlagen