Ernst Krenek

0
TickIt!
Geboren 23.08.1900 in Vienna, Austria
Gestorben 23.12.1991 in Palm Springs, CA
Epoche Modern (1910-1949)
Land Austria
Pop-Profil Pop-Profil von Ernst Krenek

Biografie

Ernst Krenek war ein US-amerikanischer Komponist österreichischer Herkunft. Ernst Krenek, Sohn eines gebürtigen Tschechen und k.u.k-Offiziers, begann bereits im Alter von 16 Jahren sein Kompositionsstudium bei Franz Schreker in Wien. Nach seinem Militärdienst und einem zweisemestrigen Philosophiestudium folgte er seinem Lehrer 1920 nach Berlin, wo er bald im Kreise bedeutender Musiker wie Ferruccio Busoni, Hermann Scherchen und Eduard Erdmann verkehrte. Seine frühesten Werke sind in freier, sehr individueller Atonalität geschrieben, so die komische Oper Der Sprung über den Schatten. Nach einem zweijährigen Aufenthalt in der Schweiz reiste Krenek nach Paris. Unter dem Einfluss Strawinskis und des... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Ernst Krenek anzeigen

Kompositionen von Ernst Krenek

Werk Epoche/Genre
Adagio & Fugue, for string orchestra
Orchestral
Albumblatt, for violin & piano, WoO 54
Kammermusik
Albumblatt, for voice & piano (for a lady on her 60th birthday), Op. 228 Modern
Vocal Music
Alpbach-Quintet for wind quintet & percussion, Op. 180 Modern
Kammermusik
An die Verstummten, for voice & piano (To the silenced), WoO Modern
Vocal Music
An sich, for voice & piano (To himself), Op. 53/4 Modern
Symphony
Bagatelles (4) for piano, 4-hands, Op. 70 Modern
Keyboard
Capriccio for cello & orchestra Modern
Concerto
Capriccio for cello & orchestra No. 2, Op. 145 Modern
Concerto
Cello Concerto No. 1, Op. 133 Modern
Concerto

» Alle Kompositionen von Ernst Krenek anzeigen

Verwandte Künstler von Ernst Krenek

Ähnliche Komponisten
... Ähnliche Komponisten

» Alle verwandten Künstler von Ernst Krenek anzeigen