Art Pepper

0
TickIt!
Geboren 01.09.1925 in Gardena, CA
Gestorben 01.06.1982 in Panorama City, CA
Epoche Post-Romatische Musik (1870-1909)
Land USA

Biografie

Arthur Edward „Art“ Pepper war ein US-amerikanischer Altsaxophonist. Pepper war einer der bedeutendsten Altsaxophonisten des Jazz in der Nachfolge von Charlie Parker, erlag aber nicht dessen damaligem Einfluss, sondern verschmolz eigene Vorstellungen mit Einflüssen von Benny Carter, Zoot Sims und Lester Young. In seinen späten Aufnahmen wird auch der Einfluss von der modalen Spielweise, wie sie von Miles Davis und vor allem von John Coltrane in den Jazz gebracht wurde, spürbar "). Art Pepper hatte vom neunten Lebensjahr an Klarinettenunterricht und begann mit zwölf Jahren auf dem Altsaxophon zu spielen. 1942 arbeitete er mit Gus Arnheim, Lee Young, spielte in Clubs bei Zoot Sims, Jimmy Blanton, Art Tatum,... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Art Pepper anzeigen

Verwandte Künstler von Art Pepper

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Art Pepper anzeigen