Red Mitchell

0
TickIt!
Geboren 20.09.1927 in New York, NY
Gestorben 08.11.1992 in Salem, OR
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Red Mitchell

Biografie

Red Mitchell war ein US-amerikanischer Jazz-Bassist. Mitchell begann ursprünglich als Pianist, wechselte aber während seiner Armeezeit in Deutschland zum Kontrabass. 1947 bis 1948 trat er mit Jackie Paris auf, im Folgejahr mit Mundell Lowe, Chubby Jacksons Bigband und Charlie Ventura und tourte dann bis 1951 mit Woody Hermans Orchester. Er war dann bis 1954 Mitglied des Red Norvo Trios und spielte in Gerry Mulligans klavierlosem Quartett. Die Formation wurde 1954 auf dem dritten Pariser Jazzfestival gefeiert, zu hören auf dem Vogue-Album Pleyel Concert. Nach seinem Ausscheiden bei Mulligan siedelte er nach Los Angeles über, wo er bis 1968 lebte. Dort spielte er unter anderem mit Hampton Hawes, nahm mit Ornette... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Red Mitchell anzeigen

Verwandte Künstler von Red Mitchell

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Red Mitchell anzeigen