George Russell

0
TickIt!
Geboren 23.06.1923 in Cincinnati, OH
Gestorben 27.07.2009 in Boston, MA
Land USA

Biografie

George Allan Russell war ein US-amerikanischer Jazz-Musiker, Komponist und Musiktheoretiker. Russell, dessen Vater Musik-Professor am Oberlin College war, erhielt seine Ausbildung als Schlagzeuger u.a. an der Wilberforce University. 1941 komponierte er sein erstes Werk, New World, für Benny Carter und wurde Mitglied von dessen Band. Nach der Einberufung im Zweiten Weltkrieg bekam er Tuberkulose, weswegen er längere Zeit in Hospitälern verbrachte. Wegen seiner Krankheit musste er auch seine Karriere als Schlagzeuger beenden - er wandte sich dann später dem Klavierspiel zu. Im Krankenhaus begann er sich intensiv mit Musiktheorie zu beschäftigen. Später ging er nach New York City, wo er... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit George Russell anzeigen

Kompositionen von George Russell

Werk Epoche/Genre
Birthstone Suite, for orchestra
Orchestral
Electronic sonata for Souls Loved by Nature, 1968
Keyboard
Electronic sonata for Souls Loved by Nature, 1980 (Events VII, XII, XIII by Jan Garbarek)
Keyboard

Verwandte Künstler von George Russell

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von George Russell anzeigen