Rudolf Friml

0
TickIt!
Geboren 07.12.1879 in Prague, Czech Republic
Gestorben 12.11.1972 in Hollywood, CA
Hauptgenre Klassisch
Land Tschechoslowakei
Klassik-Profil Klassik-Profil von Rudolf Friml

Biografie

Rudolf Friml war ein US-amerikanischer Pianist und Komponist böhmisch-jüdischer Herkunft. Schon während des Studiums am Prager Konservatorium unter Antonín Dvořák begann er mit ersten Kompositionen. Nach dem Studium wurde er für fünf Jahre Begleiter des Violinisten Jan Kubelík, mit dem er neben Konzertreisen durch Österreich, England und Russland auch zwei Tourneen durch die USA unternahm. Nach der zweiten Reise blieb er 1906 in den USA um zu komponieren. Seine erste öffentliche Aufführung war 1904 das Piano Concerto in B-Major, das von den New Yorker Philharmonikern unter Walter Damrosch aufgeführt wurde. Sein erster Erfolg am Broadway war das Musical The Firefly im Jahr... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Rudolf Friml


» Alle Alben von Rudolf Friml anzeigen



Songtexte von Rudolf Friml

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Rudolf Friml freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Rudolf Friml

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
Siehe auch
Schrieb Songs für
... Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Rudolf Friml anzeigen

Weitere Links zu Rudolf Friml


» Fanpage vorschlagen