Dodo Marmarosa

0
TickIt!
Geboren 12.12.1925 in Pittsburgh, PA
Geburtsname Michael Marmarosa
Gestorben 17.09.2002 in Pittsburgh, PA
Alternative Namen Michael Marmarosa
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Dodo Marmarosa war ein US-amerikanischer Jazz-Pianist. Marmarosa war ein musikalisches Wunderkind und hatte eine klassische Klavierausbildung, bevor er zum Jazz wechselte. Seinen Spitznamen Dodo bekam er schon als Kind wegen seines relativ großen Kopfes. Jazz brachte er sich nebenbei zusammen mit seinem Schulkameraden Erroll Garner bei. Er debütierte im Alter von fünfzehn Jahren als Mitglied des Johnny 'Scat' Davis Orchestra. 1942 und 1943 arbeitete er mit Gene Krupa und Charlie Barnet, mit dessen Band er seine ersten Aufnahmen einspielte. Hier traf er auch erstmals auf Dizzy Gillespie und Charlie "Bird" Parker, zentrale Vertreter des Bebop. Seine in klassischer Musik geschulte Virtuosität kam ihm bei den schnellen... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Dodo Marmarosa




» Alle Alben von Dodo Marmarosa anzeigen



Songtexte von Dodo Marmarosa

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Dodo Marmarosa freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Dodo Marmarosa

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Dodo Marmarosa anzeigen

Weitere Links zu Dodo Marmarosa


» Fanpage vorschlagen