Putte Wickman

0
TickIt!
Geboren 10.09.1924 in Borlänge, Sweden
Geburtsname Hans-Olof Wickman
Alternative Namen Hans-Olof Wickman
Hauptgenre Jazz
Land Schweden
Klassik-Profil Klassik-Profil von Putte Wickman

Biografie

Hans Olof Wickman, genannt Putte Wickman war ein schwedischer Jazzklarinettist, der den Ruf hatte, Schwedens Benny Goodman zu sein. Aufgewachsen in Stora Tuna, Borlänge, brachte Wickman sich das Klarinettenspiel selbst bei. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Stockholm begann er 1944 einen Ferienjob in Hasse Kahns Orchester. Später gründete er sein eigenes Sextett, in dem er geschmackvoll Swing nach Art von Goodman mit moderneren Musikstilen mischte. 1959 war er auf Amerikatournee, wo er unter anderem in der Carnegie Hall auftrat. Seine Combo hatte bis in die 1960er Jahre Bestand, dann gründete er ein Tanzorchester, um schließlich als Freelancer zu arbeiten. 1969 nahm er mit Lars Sjösten, Sture Nordin und... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Putte Wickman




» Alle Alben von Putte Wickman anzeigen



Songtexte von Putte Wickman

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Putte Wickman freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Putte Wickman

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Putte Wickman anzeigen

Weitere Links zu Putte Wickman


» Fanpage vorschlagen