Toots Thielemans

0
TickIt!
Foto: Toots Thielemans
Bild 1 von 6
Geboren 29.04.1922 in Brussels, Belgium
Geburtsname Jean Baptiste Thielemans
Alternative Namen Jean Baptiste Thielemans
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Toots Thielemans

Biografie

Jean Baptiste „Toots“ Thielemans ist ein belgischer Komponist, Jazz-Mundharmonikaspieler, -gitarrist und -pfeifer. Eines seiner bekanntesten Werke als Komponist ist die Hintergrundmusik der U.S.-Kinder-Fernsehserie Sesame Street. Im Alter von drei Jahren begann Thielemans Akkordeon zu lernen, mit siebzehn Jahren entdeckte er die chromatische Mundharmonika und begann ab 1940 nach dem Vorbild von Django Reinhardt Gitarre zu spielen. 1950 bereits gehörte er für die Dauer von deren Europatournee zu Benny Goodmans All-Star Band. 1951 ging er mit Bobbejaan auf Konzertreise. 1952 emigrierte er in die Vereinigten Staaten. Von 1953 bis 1959 gehörte er dem Quintett von George Shearing an. Mit Bluesette komponierte und... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Toots Thielemans




» Alle Alben von Toots Thielemans anzeigen



Songtexte von Toots Thielemans

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Toots Thielemans freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Toots Thielemans

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Toots Thielemans anzeigen

Weitere Links zu Toots Thielemans


» Fanpage vorschlagen