Toots Thielemans

0
TickIt!
Geboren 29.04.1922 in Brussels, Belgium
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Toots Thielemans

Biografie

Jean Baptiste „Toots“ Thielemans ist ein belgischer Komponist, Jazz-Mundharmonikaspieler, -gitarrist und -pfeifer. Eines seiner bekanntesten Werke als Komponist ist die Hintergrundmusik der U.S.-Kinder-Fernsehserie Sesame Street. Im Alter von drei Jahren begann Thielemans Akkordeon zu lernen, mit siebzehn Jahren entdeckte er die chromatische Mundharmonika und begann ab 1940 nach dem Vorbild von Django Reinhardt Gitarre zu spielen. 1950 bereits gehörte er für die Dauer von deren Europatournee zu Benny Goodmans All-Star Band. 1951 ging er mit Bobbejaan auf Konzertreise. 1952 emigrierte er in die Vereinigten Staaten. Von 1953 bis 1959 gehörte er dem Quintett von George Shearing an. Mit Bluesette komponierte und... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Toots Thielemans anzeigen

Kompositionen von Toots Thielemans

Werk Epoche/Genre
Bluesette Contemporary
Miscellaneous (Classical)
Latin Quarter, for pops orchestra Contemporary
Orchestral
Waltz for Sonny Contemporary
Kammermusik

Verwandte Künstler von Toots Thielemans

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Toots Thielemans anzeigen