Clark Terry

0
TickIt!
Geboren 14.12.1920 in St. Louis, MO
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Clark Terry

Biografie

Clark Terry ist ein US-amerikanischer Jazz-Trompeter, Bandleader und Komponist. Während des 2. Weltkrieges konnte Terry von 1942 bis 1945 als Mitglied in einer Militärband der US Navy spielen. Danach spielte er in Lionel Hamptons Band, unter Charlie Barnet, Eddie „Cleanhead“ Vinson, Charlie Ventura und George Hudson. Von 1948 bis 1951 war er Mitglied von Count Basies Bigband. Seinen Durchbruch brachte die Arbeit mit Duke Ellington von 1951 bis 1959 und anschließend mit Quincy Jones. Danach fand er eine feste Anstellung bei der NBC in New York City und beim Fernsehen, wo er zehn Jahre lang als Solist in der Band von Johnny Carsons Tonight Show auftrat. Daneben baute er in den frühen 1960er Jahren ein... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Clark Terry anzeigen

Verwandte Künstler von Clark Terry

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Clark Terry anzeigen