Michael Brecker

0
TickIt!
Geboren 29.03.1949 in Philadelphia, PA
Gestorben 13.01.2007 in New York, NY
Epoche Modern (1910-1949)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Michael Brecker

Biografie

Michael Brecker war ein US-amerikanischer Tenorsaxofonist und zählte zu den einflussreichen Jazzmusikern. Michael Brecker wuchs in einer musikalischen Familie in Philadelphia auf. Sein Vater war ein Rechtsanwalt, der Jazz-Piano spielte. Brecker jr. begann im Alter von sechs Jahren mit dem Klarinettenspiel, wechselte mit acht zum Altsaxofon und spielte schließlich mit zehn Jahren das Tenorsaxofon. Sein älterer Bruder Randy wählte die Trompete. Beide Brüder sahen und hörten auch recht früh schon unter anderem Miles Davis, Thelonious Monk und Duke Ellington. Der Wunsch, Musiker zu werden, war nach Breckers eigenen Angaben aber der Musik John Coltranes zu verdanken. 1966 folgte Brecker seinem Bruder Randy... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Michael Brecker anzeigen

Kompositionen von Michael Brecker

Werk Epoche/Genre
Slings and Arrows, for big band Contemporary
Band Music
Straphangin'
Miscellaneous (Classical)

Verwandte Künstler von Michael Brecker

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Michael Brecker anzeigen