Ronnie Cuber

0
TickIt!
Geboren 25.12.1941 in New York, NY
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Ronnie Cuber

Biografie

Ronnie Cuber ist ein US-amerikanischer Jazz-Saxophonist, -Flötist und -Klarinettist. Er trat vor allem als Baritonsaxophonist im Jazzkontext in Erscheinung, spielte aber auch bei Latin Jazz, Pop, Rock und Blues-Sessions. Cuber begann seine Musikerkarriere in Marshall Browns Newport Youth Band im Jahr 1959, in der er vom Tenor- zum Baritonsaxophon wechselte. 1962 arbeitete er bei Slide Hampton, dann in der Bigband von Maynard Ferguson, außerdem kurz bei Woody Herman. Danach spielte Cuber bei George Benson. Von 1977 bis 1979 war er Mitglied der Band von Lee Konitz´ Nonett. Mitte der 1970er Jahre spielte er auch in Frank Zappas Gruppe, wie auf dessen Live-Album Zappa in New York sowie in verschiedenen Latinbands, wie bei... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen


» Alle Alben mit Ronnie Cuber anzeigen

Verwandte Künstler von Ronnie Cuber

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Ronnie Cuber anzeigen