Stevie Wonder

1
TickIt!
Foto: Columbia - Henry Diltz
Bild 1 von 17
Geboren 13.05.1950 in Saginaw, MI
Geburtsname Steveland Judkins
Alternative Namen Steveland Morris
Hauptgenre R&B
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Stevie Wonder

Biografie

Stevie Wonder ist ein US-amerikanischer Pop- und Soul-Sänger, Komponist sowie Multiinstrumentalist. Wonder kam als Frühgeburt zur Welt und wurde im Inkubator künstlich beatmet. Möglicherweise rührt seine Blindheit von einer übermäßigen Dosierung des Sauerstoffs her. Als Wonder vier Jahre alt war, zog die Familie nach Detroit, wo er im Kirchenchor sang. Mit neun Jahren beherrschte er Klavier, Mundharmonika und Schlagzeug. 1961 entdeckte ihn Ronnie White von The Miracles. Dieser verhalf ihm zu einem Vorsingtermin mit dem Motown-Chef Berry Gordy. Gordy nahm Wonder unter Vertrag. Little Stevie Wonder nahm 1962 seine ersten Platten auf: A Tribute to Uncle Ray und The Jazz Soul of Little Stevie. Ein... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Stevie Wonder




» Alle Alben von Stevie Wonder anzeigen


Konzerte von Stevie Wonder

Tournee-Orte von Stevie Wonder
2 Events in 2024
May
13
San Francisco - The Independent
The Independent
628 Divisadero Street, 94117 San Francisco, California, United States

Sep
26
Lovingston - Drumheller's Orchard
Drumheller's Orchard
1130 Drumheller Orchard Lane, 22949 Lovingston, Virginia, United States


» Alle Konzerte von Stevie Wonder anzeigen


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Stevie Wonder

Partytime in Hitsville

Das Motown-Label feiert 50. Geburtstag
Partytime in Hitsville

Es war einmal, vor nicht allzu langer Zeit, da lagen die gesellschaftspolitisch noch ziemlich bornierten USA unverhofft in der festen Umklammerung afroamerikanischer Popkultur. In Memphis, Tennessee, produzierte das Plattenlabel Stax Records den brodelnden und erdigen Southern Soul von Otis Redding, Isaac Hayes oder Sam & Dave. Und gegenüber im Norden, in der Industriemetropole Detroit, Michigan, entwickelte man zeitgleich eine glatte und mehrheitsfähige Soul-Variante, die das Phänomen... mehr »


Weitere Meldungen zu Stevie Wonder


CD-Kritiken zu Stevie Wonder-Alben



Songtexte von Stevie Wonder

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Stevie Wonder freigeschaltet.
Partner: "Stevie Wonder Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Stevie Wonder

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Stevie Wonder anzeigen

Weitere Links zu Stevie Wonder


» Fanpage vorschlagen