Jimmy Rushing

0
TickIt!
Foto: Sony/Columbia/Legacy - Hank Parker
Bild 1 von 2
Geboren 26.08.1903 in Oklahoma City, OK
Gestorben 08.06.1972 in New York, NY
Bürgerliche Name James Andrew Rushing
Hauptgenre Vokalmusik
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Jimmy Rushing, eigentlich James Andrew Rushing, war ein US-amerikanischer Blues- und Jazzsänger. Er gehörte zur Gruppe der "Blues-Shouter", und wurde zu seinem Bluesgesang oft von Count Basie und dessen Big Band begleitet, die als Band mit Wurzeln im Kansas City Jazz einen stark Blues beeinflussten Swing spielte. In der Basie Band war er von 1935 bis 1948. Rushing stammte aus einer musikalischen Familie. Seine Mutter war Sängerin und sein Vater Trompeter. Schon 1923/24 tourte er im Mittleren Westen und Kalifornien als Blues-Sänger. In Los Angeles sang er mit Jelly Roll Morton. 1927 ging er zu den Blue Devils von Walter Page und im Bennie Moten Orchester. Nach rund 13 Jahren bei Basie zog er sich, als Basie die Band... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jimmy Rushing




» Alle Alben von Jimmy Rushing anzeigen



Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Jimmy Rushing


Songtexte von Jimmy Rushing

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jimmy Rushing freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jimmy Rushing

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Jimmy Rushing anzeigen

Weitere Links zu Jimmy Rushing


» Fanpage vorschlagen