Shelly Manne

0
TickIt!
Geboren 11.06.1920 in New York, NY
Geburtsname Sheldon Manne
Gestorben 26.09.1984 in Los Angeles, CA
Bürgerliche Name Sheldon Manne
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Shelly Manne

Biografie

Sheldon „Shelly“ Manne war ein US-amerikanischer Schlagzeuger, Bandleader und Komponist des Swing und des West Coast Jazz. Vater und Onkel von Manne waren Schlagzeuger; in seiner Jugend bewunderte er die großen Swingdrummer der Zeit, Jo Jones und besonders Dave Tough, der sein Vorbild und Mentor wurde. Er spielte bereits als Jugendlicher in den Clubs auf der 52. Straße in Manhattan. Weitere Vorbilder waren "Big Sid" Catlett und Kenny Clarke. Er nahm bereits früh mit Stars wie Coleman Hawkins, Charlie Shavers und Don Byas auf, aber auch mit Musikern des Duke Ellington Orchestra, wie Johnny Hodges, Harry Carney, Lawrence Brown und Rex Stewart. Manne arbeitete bereits früh auch mit Bebop-Musikern wie Dizzy... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Shelly Manne




» Alle Alben von Shelly Manne anzeigen



Songtexte von Shelly Manne

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Shelly Manne freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Shelly Manne

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Shelly Manne anzeigen

Weitere Links zu Shelly Manne


» Fanpage vorschlagen