Gabor Szabo

0
TickIt!
Geboren 08.03.1936 in Budapest, Hungary
Gestorben 26.02.1982 in Budapest, Hungary
Hauptgenre Jazz
Land Ungarn

Biografie

Gábor Szabó war ein ungarischer Jazzgitarrist. Szabó begann im Alter von vierzehn Jahren als Autodidakt Gitarre zu spielen. Ab 1954 spielte er als Profi mit verschiedenen Ensembles in Budapest und komponierte für Film und Radio. Am 22. November 1956 verließ er als Flüchtling seine ungarische Heimat, zog in die USA und studierte dort von 1957 bis 1959 am Berklee College of Music, wobei er unter anderem mit Toshiko Akiyoshi und der Newport International Band auf dem Newport Jazz Festival 1958 spielte. Von 1961 bis 1965 war er Mitglied des Chico Hamilton Quintetts. 1965 orchestrierte er die Musik für Roman Polańskis Film Ekel. Danach war er im Quartett von Charles Lloyd. Bereits 1964 hatte ihn die... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Gabor Szabo




» Alle Alben von Gabor Szabo anzeigen



Songtexte von Gabor Szabo

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Gabor Szabo freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Gabor Szabo

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Gabor Szabo anzeigen

Weitere Links zu Gabor Szabo


» Fanpage vorschlagen