Stanley Jordan

0
TickIt!
Foto: Stanley Jordan
Bild 1 von 4
Geboren 31.07.1959 in Chicago, IL
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Stanley Jordan ist ein US-amerikanischer Jazz-Gitarrist. Jordan begann im Alter von sechs Jahren mit einer Klavierausbildung und wechselte im Alter von elf Jahren zur Gitarre. Er entwickelte eine als Touch playing bezeichnete Spieltechnik, bei der die Saiten der Gitarre nicht angerissen, sondern analog der Klaviertechnik auf dem Griffbrett der Gitarre angeschlagen werden. Mit dieser Technik wurde er 1976 bester Solist beim Reno International Jazz Festival. Bis 1981 studierte er Musik an der Princeton University und spielte mit Jazzbands der Region, aber auch mit Größen wie Dizzy Gillespie. Danach gründete er das Label Tangent Records, bei dem er 1982 sein erstes Album Touch Sensitive herausbrachte. Das Album wurde ein... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Stanley Jordan




» Alle Alben von Stanley Jordan anzeigen


Konzerte von Stanley Jordan

Tournee-Orte von Stanley Jordan
15 Events in 2024
Jan
23
Fort Lauderdale - Smooth Jazz Cruise
Smooth Jazz Cruise
Fort Lauderdale, Florida, United States

Jan
24
Fort Lauderdale - Smooth Jazz Cruise
Smooth Jazz Cruise
Fort Lauderdale, Florida, United States


» Alle Konzerte von Stanley Jordan anzeigen


Songtexte von Stanley Jordan

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Stanley Jordan freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Stanley Jordan

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Stanley Jordan anzeigen

Weitere Links zu Stanley Jordan


» Fanpage vorschlagen