Ike Turner

0
TickIt!
Geboren 05.11.1931 in Clarksdale, MS
Geburtsname Izear Luster Turner Jnr.
Gestorben 12.12.2007 in San Marcos, CA
Alternative Namen Eki Renrut
Hauptgenre R&B
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Ike Turner, war ein US-amerikanischer Musiker und Produzent. Turner war der Sohn der Näherin Beatrice Cushenberry und des Baptistenpfarrers Izear Luster Turner. Seine musikalische Karriere verdankte Turner seinem Klavierlehrer Pinetop Perkins, der ihm Boogie-Woogie beibrachte, den Turner später zu einer frühen Form des Rock 'n' Roll weiterentwickelte. Turners 1951 erschienene Single „Rocket 88“ gilt heute allgemein als eine der ersten Rock-’n’-Roll-Aufnahmen. Die Aufnahme erschien unter dem Namen von Jackie Brenston und seinen Delta Cats, wurde aber von Ike Turner und seinen „Kings of Rhythm“ gespielt, bei denen Brenston Saxophon spielte und sang. Turner gilt als Wegbereiter der... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Ike Turner




» Alle Alben von Ike Turner anzeigen



Songtexte von Ike Turner

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Ike Turner freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Ike Turner

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Ike Turner anzeigen

Weitere Links zu Ike Turner


» Fanpage vorschlagen