Jackie Brenston

0
TickIt!
Geboren 15.08.1930 in Clarksdale, MS
Gestorben 15.12.1979 in Memphis, TN
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Jackie Brenston war ein US-amerikanischer Rhythm and Blues-Musiker. Sein bekanntester Hit Rocket 88 gilt als eine der frühesten Rock'n'Roll-Aufnahmen. Nach dem Ende seines Militärdienstes 1947 lernte Brenston Saxofon spielen. Er spielte in der Band von Ike Turner, den "Kings Of Rhythm". 1951 nahmen sie Rocket 88 auf. Turner hatte das Stück geschrieben, dennoch wurde Brenston als Autor genannt. Und obwohl es von den Kings Of Rhythm eingespielt worden war, erschien es unter dem Namen "Jackie Brenston and his Delta Cats". "Rocket 88" war die Bezeichnung des neuesten Autos von Oldsmobile. Rocket 88 wurde ein Riesenhit und der Prototyp zahlreicher zukünftiger Rock'n'Roll-Titel. Bill Haley nahm das Stück ebenfalls... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Jackie Brenston


» Alle Alben von Jackie Brenston anzeigen



Songtexte von Jackie Brenston

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Jackie Brenston freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Jackie Brenston

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Jackie Brenston anzeigen

Weitere Links zu Jackie Brenston


» Fanpage vorschlagen