Gunther Schuller

0
TickIt!
Foto: Blue Note - Jimmy Katz, Giant Steps
Bild 1 von 3
Geboren 22.11.1925 in New York, NY [Jackson Heights]
Geburtsname Gunther Alexander Schuller
Bürgerliche Name Gunther Alexander Schuller
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Gunther Schuller

Biografie

Gunther Schuller ist ein US-amerikanischer Hornist, Komponist, Musikwissenschaftler und Dirigent. Der Sohn deutscher Einwanderer studierte Flöte, Horn und Musiktheorie. Im Alter von 17 Jahren wurde er Hornist im Cincinnati Symphony Orchestra, zwei Jahre später im Orchester der Metropolitan Opera. Schuller kam früh in Kontakt mit der New Yorker Bebop-Szene und spielte mit bedeutenden Jazzmusikern wie Dizzy Gillespie, Miles Davis und John Lewis. Ab 1950 unterrichtete er Horn an der Manhattan School of Music; anschließend hatte er eine Professur für Komposition an der School of Music in Yale inne. Von 1967 bis 1977 war er Präsident des New England Conservatory of Music in Boston. Außerdem wirkt er als... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Gunther Schuller




» Alle Alben von Gunther Schuller anzeigen



Songtexte von Gunther Schuller

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Gunther Schuller freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Gunther Schuller

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Nachfolger
... Nachfolger
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Gunther Schuller anzeigen

Weitere Links zu Gunther Schuller


» Fanpage vorschlagen