Gunther Schuller

0
TickIt!
Geboren 22.11.1925 in New York, NY [Jackson Heights]
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land USA
Pop-Profil Pop-Profil von Gunther Schuller

Biografie

Gunther Schuller ist ein US-amerikanischer Hornist, Komponist, Musikwissenschaftler und Dirigent. Der Sohn deutscher Einwanderer studierte Flöte, Horn und Musiktheorie. Im Alter von 17 Jahren wurde er Hornist im Cincinnati Symphony Orchestra, zwei Jahre später im Orchester der Metropolitan Opera. Schuller kam früh in Kontakt mit der New Yorker Bebop-Szene und spielte mit bedeutenden Jazzmusikern wie Dizzy Gillespie, Miles Davis und John Lewis. Ab 1950 unterrichtete er Horn an der Manhattan School of Music; anschließend hatte er eine Professur für Komposition an der School of Music in Yale inne. Von 1967 bis 1977 war er Präsident des New England Conservatory of Music in Boston. Außerdem wirkt er als... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Gunther Schuller anzeigen

Kompositionen von Gunther Schuller

Werk Epoche/Genre
A Trio Setting, for violin, clarinet & piano Modern
Kammermusik
An Arc Ascending, for orchestra Modern
Orchestral
Bassoon Concerto Modern
Concerto
Blue Dawn Into White Heat, for wind ensemble Modern
Kammermusik
Brass Quintet No.2 Modern
Kammermusik
Chamber Symphony Modern
Orchestral
Concertino for jazz quartet & orchestra
Concerto
Concerto for Double Bass Contemporary
Concerto
Concerto for orchestra No.3 "Farbenspiel" Modern
Concerto
Contrabassoon Concerto Contemporary
Concerto

» Alle Kompositionen von Gunther Schuller anzeigen

Verwandte Künstler von Gunther Schuller

Ähnliche Komponisten
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Spielte Songs von

» Alle verwandten Künstler von Gunther Schuller anzeigen