Pinetop Perkins

0
TickIt!
Foto: Pinetop Perkins
Bild 1 von 2
Geboren 07.07.1913 in Belzoni, MS
Geburtsname Joe Willie Perkins
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Pinetop Perkins ist ein US-amerikanischer Blues-Musiker. Perkins begann seine musikalische Karriere als Gitarrist. Nach einer Armverletzung, die er sich in einer Rauferei mit einer Sängerin in Helena, Arkansas, zugezogen hatte, wechselte er zum Piano. Hatte er zunächst mit Robert Nighthawk gearbeitet, spielte er jetzt bei Sonny Boy Williamson. In den 1950ern ging Perkins auf Tournee. Er trat mit Earl Hooker auf und nahm in Memphis Pinetop's Boogie Woogie auf. Aus dieser Zeit stammt sein Künstlername. Perkins blieb in Illinois und zog sich aus dem Musikgeschäft zurück. Erst 1968 konnte ihn Hooker überreden, wieder Aufnahmen zu machen. Perkins ersetzte Otis Spann, als dieser die Band von Muddy Waters... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Pinetop Perkins




» Alle Alben von Pinetop Perkins anzeigen


Konzerte von Pinetop Perkins

Tournee-Orte von Pinetop Perkins
3 Events in 2019
Apr
29
Seattle - Dimitriou's Jazz Alley
Dimitriou's Jazz Alley
2033 Sixth Avenue, 98101 Seattle, Washington, United States

Apr
30
Seattle - Dimitriou's Jazz Alley
Dimitriou's Jazz Alley
2033 Sixth Avenue, 98101 Seattle, Washington, United States


» Alle Konzerte von Pinetop Perkins anzeigen


Songtexte von Pinetop Perkins

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Pinetop Perkins freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Pinetop Perkins

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von

» Alle verwandten Künstler zu Pinetop Perkins anzeigen

Weitere Links zu Pinetop Perkins


» Fanpage vorschlagen