Pee Wee Crayton

0
TickIt!
Geboren 18.12.1914 in Rockdale, TX
Geburtsname Connie Curtis Crayton
Gestorben 25.06.1985 in Los Angeles, CA
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Pee Wee Crayton war ein US-amerikanischer Blues-Sänger und Gitarrist. Beeinflusst von T-Bone Walker schuf Crayton Hits wie Texas Hop, Pee Wee's Boogie und Poppa Stoppa. Seinen Spitznamen "Pee Wee" hatte er angeblich von keinem geringeren als Roy Brown bekommen. Crayton wuchs in Austin auf. In der Schulband spielte er Ukulele und Trompete. 1935 zog er von Texas nach Los Angeles. Erst ab 1944 spielte er verstärkt Gitarre, nachdem er einen Auftritt von T-Bone Walker gesehen hatte. Die beiden befreundeten sich, und T-Bone brachte Crayton die wichtigsten Kniffe auf der Gitarre bei. Crayton gründete ein Trio und verdiente fortan seinen Lebensunterhalt als Musiker. Daneben spielte er in der Band von Ivory Joe Hunter, mit der er... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Pee Wee Crayton




» Alle Alben von Pee Wee Crayton anzeigen



Songtexte von Pee Wee Crayton

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Pee Wee Crayton freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Pee Wee Crayton

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Pee Wee Crayton anzeigen

Weitere Links zu Pee Wee Crayton


» Fanpage vorschlagen