Robert Plant

0
TickIt!
Foto: Swan Song
Bild 1 von 19
Geboren 20.08.1948 in Birmingham, England
Hauptgenre Rock
Land England

Biografie

Robert Anthony Plant wird am 20. August 1948 in West Bromwich, Staffordshire geboren. In der von ihm mitbegründeten britischen Rockband LED ZEPPELIN, ist er von 1968 bis zu deren Auflösung 1980 Leadsänger. Durch die Hardrock-Band LED ZEPPELIN gelangt Plant zu internationalem Ruhm. Sein Faible für die germanische und keltische Mythologie inspiriert ihn zu vielen seiner Songtexte. Plant avancierte in Lichtgeschwindigkeit zum Idol für eine ganze Hardrock-Generation. Besonders sein individueller Gesangsstil, sein ausgefallenes Outfit und vor allem seine einnehmende Bühnenpräsenz sollten nachhaltig noch viele Sänger inspirieren. Nach dem Tod des Schlagzeugers John Bonham im Jahre 1980, wurde den übrigen Bandmitglieder schnell bewusst, dass sich kein geeigneter Ersatz am Schlagzeug finden lässt. So ist es 1982 an der Zeit für Plant, seine Solokarriere in Angriff zu nehmen. Der Künstler ist fortan bemüht in seinen Musikprojekten stets auch seinen LED ZEPPELIN Klängen treu zu bleiben, jedoch zeitgleich auch offen aktuelle Musiktrends, von denen er sich inspirieren lässt. Das Resultat aus alt und neu kreiert somit seinen ganz eigenen Stil. Plant verfügt über eine sehr ausdrucksstarke Stimme. Es ist ihm ohne weiteres möglich, sich sowohl in energetischen Rock-Songs zu entladen, als auch in orientalisch angehauchten Balladen zu glänzen. In den Jahren 1994 und 1998 veröffentlicht ROBERT PLANT, zusammen mit seinem LED ZEPPELIN Kollegen JIMMY PAGE, zwei Alben. Zum einen das Album "No Quarter", als auch "Walking Into Clarksdale". Anschließend geht PLANT mit dem Album "Dreamland" wieder seiner Solo-Wege. Basierend auf einem musikalischen Cocktail entsteht PLANTS Projekt "The Priory Of Brion". Die sehr eigenwilligen Kompositionen zeichnen sich besonders durch Ethnische und Bluesrock Elemente aus. Im Jahre 2007 kreuzen sich die Wege von ROBERT PLANT und der US-amerikanischen Bluegrass-Musikerin ALISON KRAUSS. Gemeinsam veröffentlichen sie das Album "Raising Sand", welches im Oktober 2007 veröffentlicht wird. ~ Katina Kampardina


Letzte Veröffentlichungen von Robert Plant




» Alle Alben von Robert Plant anzeigen


Konzerte von Robert Plant

Tournee-Orte von Robert Plant
1 Events in 2019
Aug
3
Berlin - Zitadelle Spandau
Robert Plant - Zitadelle Spandau
Berlin, Deutschland


» Alle Konzerte von Robert Plant anzeigen


Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Robert Plant


CD-Kritiken zu Robert Plant-Alben


Merchandising und Fanartikel für Robert Plant

Fanartikel 1 von 2

Als eingefleischter Fan sollte man zu seiner Band stehen. ;) Wir haben eine gut sortierte Auswahl an 2 Fanartikel und Merchandising-Produkte im Online-Shop zu Robert Plant.

T-Shirt
T-Shirt Robert Plant Motiv: Wings - 100% Baumwolle
Farbe: schwarz
18.90 €

Songtexte von Robert Plant

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Robert Plant freigeschaltet.
Partner: "Robert Plant Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Robert Plant

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Robert Plant anzeigen

Weitere Links zu Robert Plant


» Fanpage vorschlagen