Chris Blackwell

0
TickIt!
Geboren 22.06.1937 in London, England
Hauptgenre Rock
Land England

Biografie

Chris Blackwell ist ein Rockmusik-Produzent, der vor allem als Gründer von Island Records Berühmtheit erlangt hat. Blackwell wuchs größtenteils in Jamaika auf, wo er 1959 auch Island Records ins Leben rief. Die erste veröffentlichte Aufnahme war ein Jazz-Album von dem Pianisten Lance Haywood aus Bermuda. Ab 1960 begann Blackwell nun vor allem jamaikanische Popmusik zu produzieren, mit Laurel Aitkens Little Sheila machte er einen Number-1-Hit auf der Insel. 1962 kam ein Büro in Großbritannien hinzu. Die Spencer Davis Group und Millie gehörten zu den ersten Interpreten, die Island unter Vertrag nahm, auch im Bereich des Reggae hatte das Label mit Toots & the Maytals, den Skatalites und Jackie... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Chris Blackwell





Songtexte von Chris Blackwell

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Chris Blackwell freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Chris Blackwell

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Chris Blackwell anzeigen

Weitere Links zu Chris Blackwell


» Fanpage vorschlagen