Mario Bauzá

0
TickIt!
Foto: Mario Bauzá
Bild 1 von 2
Geboren 28.04.1911 in Havana, Cuba
Gestorben 11.07.1993 in New York, NY
Hauptgenre Jazz
Land Unbekannt

Biografie

Mario Bauzá war einer der einflussreichsten Musiker in der Entwicklung des Latin Jazz. Bauzá wurde in Havanna als klassischer Musiker ausgebildet und spielte Oboe und Klarinette. Mit 19 Jahren wanderte er nach New York aus, wo er angeblich innerhalb von zwei Wochen Trompete spielen lernte. Nach ersten Engagements in Chick Webb´s Orchester begegnete er bei Cab Calloway Dizzy Gillespie. Gillespie und Bauzá arbeiteten dann viele Jahre zusammen. Die Fusion von Bauzás kubanischem Stil mit Gillespies Bebop führte zur Entwicklung des Cubop, einer frühen, Bebop-orientieren Formen des Latin Jazz. Seine außergewöhnliche Rolle in dieser Entwicklung verdankt Bauzá den Spitznamen „Urvater des... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Mario Bauzá




» Alle Alben von Mario Bauzá anzeigen



Songtexte von Mario Bauzá

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Mario Bauzá freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Mario Bauzá

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Mario Bauzá anzeigen

Weitere Links zu Mario Bauzá


» Fanpage vorschlagen