Klaus Doldinger

0
TickIt!
Geboren 12.05.1936 in Berlin, Germany
Hauptgenre Jazz
Land Deutschland
Klassik-Profil Klassik-Profil von Klaus Doldinger

Biografie

Klaus Doldinger ist ein deutscher Musiker. Er ist vor allem als Jazzmusiker und als Komponist von Filmmusik bekannt. Sein wohl bekanntestes Werk ist die Titelmusik zu dem Film "Das Boot". Er ist Mitglied des künstlerischen Beirates der Union Deutscher Jazzmusiker und Aufsichtsratsmitglied der GEMA. Klaus Doldinger wuchs als Sohn des Diplom-Ingenieurs Erich Doldinger und dessen Ehefrau Ingeborg, geb. Mann, zunächst in Berlin auf. Sein Großvater Bruno Mann war 1919 - 1933 Oberbürgermeister von Erfurt. Während des Krieges arbeitete sein Vater als Oberpostdirektor in Russland, und die Familie lebte 1940 bis 1945 in Wien. Danach flüchteten sie zunächst nach Bayern und dann nach Düsseldorf. Von 1947... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Klaus Doldinger




» Alle Alben von Klaus Doldinger anzeigen



Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Klaus Doldinger

"Jazz ist das innere Feuer, das in mir brennt"

Klaus Doldinger spricht über Jazz, Filmmusik und die Nachteile Hollywoods
"Jazz ist das innere Feuer, das in mir brennt"

Klaus Doldinger ist nicht nur der Urheber von großen Film- und TV-Musiken wie "Tatort", "Das Boot" oder "Die unendliche Geschichte". Der Saxofonist, Pianist und Komponist gilt in erster Linie als Jazzmusiker, der schon früh neue Wege beschritt. Bereits in den 60-ern führte Doldinger sein eigenes Jazztrio, und seit 38 Jahren steht er mit seiner Fusion-Band "Passport" auf der Bühne. Deren Bühnenshow zeigt Klaus Doldinger auf der umfassenden Live-Doppel-CD plus DVD "Klaus Doldinger's... mehr »



CD-Kritiken zu Klaus Doldinger-Alben


Songtexte von Klaus Doldinger

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Klaus Doldinger freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Klaus Doldinger

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Klaus Doldinger anzeigen

Weitere Links zu Klaus Doldinger


» Fanpage vorschlagen