Klaus Doldinger

0
TickIt!
Geboren 12.05.1936 in Berlin, Germany
Epoche Contemporary (1950-200X)
Land Germany
Pop-Profil Pop-Profil von Klaus Doldinger

Biografie

Klaus Doldinger ist ein deutscher Musiker. Er ist vor allem als Jazzmusiker und als Komponist von Filmmusik bekannt. Sein wohl bekanntestes Werk ist die Titelmusik zu dem Film "Das Boot". Er ist Mitglied des künstlerischen Beirates der Union Deutscher Jazzmusiker und Aufsichtsratsmitglied der GEMA. Klaus Doldinger wuchs als Sohn des Diplom-Ingenieurs Erich Doldinger und dessen Ehefrau Ingeborg, geb. Mann, zunächst in Berlin auf. Sein Großvater Bruno Mann war 1919 - 1933 Oberbürgermeister von Erfurt. Während des Krieges arbeitete sein Vater als Oberpostdirektor in Russland, und die Familie lebte 1940 bis 1945 in Wien. Danach flüchteten sie zunächst nach Bayern und dann nach Düsseldorf. Von 1947 bis... ~ de.wikipedia.org


Letzten Veröffentlichungen




» Alle Alben mit Klaus Doldinger anzeigen

Kompositionen von Klaus Doldinger

Werk Epoche/Genre
Das Boot, film score Contemporary
Filmmusik
Die Unendliche Geschichte, film score Contemporary
Filmmusik
Salz auf unserer Haut, film score
Filmmusik
Tartort, television score Contemporary
Filmmusik

Verwandte Künstler von Klaus Doldinger

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit

» Alle verwandten Künstler von Klaus Doldinger anzeigen