Johnny Cash

2
TickIt!
Foto: Columbia/Legacy - Don Hunstein
Bild 1 von 25
Geboren 26.02.1932 in Kingsland, AR
Geburtsname John R. Cash
Gestorben 12.09.2003 in Nashville, TN
Alternative Namen The Man in Black
Hauptgenre Country
Land Vereinigte Staaten von Amerika
Klassik-Profil Klassik-Profil von Johnny Cash

Biografie

JOHNNY CASH, bürgerlich Johnny R. Cash, wurde am 25. Februar 1932 in den USA geboren. Als einer der einflussreichsten Country-Sänger des 20. Jahrhunderts gab JOHNNY CASH im Jahre 1955 sein Debüt. Auf die Single "Cry! Cry! Cry!" (1955), folgte im Jahre 1956 sein erster Nummer 1 Hit "I Walk The Line". Seine spätere Ehefrau (JUNE CARTER) schrieb den Nummer 1 Hit "Ring of Fire", welcher im Jahre 1963 veröffentlicht wurde. Im Jahre 1968 erschien das Album "At Folsom Prison", welches er aufnahm obwohl seine Plattenfirma anfänglich stark dagegen war. Das Album wurde ein Nummer 1 Erfolg. Um gegen Missstände und Armut im Land aufmerksam zu machen trug JOHNNY CASH ab den 70er Jahren fast ausschließlich schwarze Kleidung. Im Jahre 1971 veröffentlichte JOHNNY CASH das Lied "Man In Black" um seinem Publikum eine Erklärung für seinen modischen Wandel zu geben. In den folgenden Jahrzehnten nahm JOHNNY CASH über 1.500 Songs auf und ging mit zahlreichen Hits und Auszeichnungen in die Musikgeschichte ein. Nach seinem Tod im Jahre 2003, kam im Jahre 2005, der von JAMES MANGOLD inszenierte Film "Walk The Line" in die Kinos. ~ Maximilian Scholz


Letzte Veröffentlichungen von Johnny Cash




» Alle Alben von Johnny Cash anzeigen



Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Johnny Cash

Der Glaube als Trost

"Ain't No Grave" ist der letzte Teil der "American Recordings"-Reihe von Johnny Cash
Der Glaube als Trost

"There is a train that's heading straight to heaven's gate": So singt Johnny Cash in seinem Remake des Sheryl-Crow-Songs "Redemption Day". Nur eine der Stellen, bei denen man sich den Entstehungszeitpunkt der Songs auf "American VI: Ain't No Grave", dem wohl finalen Album aus Cashs Sessions mit Produzentenlegende Rick Rubin, vor Augen führen muss: Kurz zuvor starb June Carter Cash, die Ehefrau des legendären Countrysängers. Die Produktion des Albums übernahm - wie auch bei den anderen... mehr »


Weitere Meldungen zu Johnny Cash


CD-Kritiken zu Johnny Cash-Alben


Merchandising und Fanartikel für Johnny Cash

Fanartikel 1 von 14

Als eingefleischter Fan sollte man zu seiner Band stehen. ;) Wir haben eine gut sortierte Auswahl an 14 Fanartikel und Merchandising-Produkte im Online-Shop zu Johnny Cash.


Songtexte von Johnny Cash

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Johnny Cash freigeschaltet.
Partner: "Johnny Cash Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Johnny Cash

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Johnny Cash anzeigen

Weitere Links zu Johnny Cash


» Fanpage vorschlagen