Dr. Lonnie Smith

0
TickIt!
Geboren 03.07.1942 in Buffalo, NY
Alternative Namen Dr. Lonnie Smith
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Dr. Lonnie Smith ist ein US-amerikanischer Jazz-Organist. Schon früh kam Lonnie Smith mit Musik in Berührung und begann bald, Trompete zu spielen. Er sang weiterhin bei Vocal-Gruppen wie den Teen Kings. Er begann eher durch Zufall im Alter von 20 Jahren mit dem Spielen der Hammond-Orgel. Sein unorthodoxer, an R&B angelehnter Stil machte ihn schnell regional bekannt. Als er nach New York City umzog, lernte er George Benson kennen und gründete mit ihm 1966 das George Benson Quartet. Anschließend entwickelte Smith eine Solokarriere und nahm mehr als 30 Alben unter eigenem Namen auf. Dabei spielten mit ihm Musiker Lee Morgan, David "Fat Head" Newman, King Curtis, George Adams, Bennie Maupin, Blue Mitchell oder Joe... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Dr. Lonnie Smith




» Alle Alben von Dr. Lonnie Smith anzeigen



Songtexte von Dr. Lonnie Smith

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Dr. Lonnie Smith freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Dr. Lonnie Smith

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Dr. Lonnie Smith anzeigen

Weitere Links zu Dr. Lonnie Smith


» Fanpage vorschlagen