Billy Taylor

0
TickIt!
Geboren 24.07.1921 in Greenville, NC
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Billy Taylor ist ein einflussreicher US-amerikanischer Jazz-Pianist und TV- und Radio-Präsentator von Jazzmusik. Taylor machte seinen B.S. in Musik 1942 am Virginia State College und spielt seit 1944 professionell Klavier, zuerst im Quartett von Ben Webster in New York, dann mit Stuff Smith, Cozy Cole, Machito und Slam Stewart. Später war er „Hauspianist“ im Birdland und spielte dort u.a. mit Charlie Parker, Dizzy Gillespie und Miles Davis. Mit Charles Mingus nahm er im Sommer 1953 Stücke im Duo auf. Danach hatte er eigene Gruppen. Er spielte und gründete 1965 das Jazzmobile. Seit 1965 werden unter diesem Namen in Harlem Sommerkonzerte und Workshops abgehalten. 1958 war er musikalischer Leiter der... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Billy Taylor




» Alle Alben von Billy Taylor anzeigen



Songtexte von Billy Taylor

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Billy Taylor freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Billy Taylor

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Billy Taylor anzeigen

Weitere Links zu Billy Taylor


» Fanpage vorschlagen