Sahib Shihab

0
TickIt!
Geboren 23.06.1925 in Savannah, GA
Geburtsname Edmund Gregory
Gestorben 24.10.1989 in Tennessee
Alternative Namen Edmund Gregory
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Sahib Shihab war ein amerikanischer Jazzmusiker. Shihab studierte nach Privatunterricht bei Elmer Snowden 1941/42 auf dem Konservatorium von Boston. Zuvor hatte er bereits 1938/39 in den Bands von Luther Henderson und von Larry Noble gespielt. Von 1944 bis 1946 engagierte ihn Fletcher Henderson als ersten Altist; daneben trat er bei Roy Eldridge und Ray Perry auf. 1946 trat er zum islamischen Glauben über und nahm seinen neuen Namen an. Zwischen 1946 und 1948 spielte er bei Phil Edmund und Buddy Johnson. Anschließend arbeitete Shibab in New York City bei Thelonious Monk, Tadd Dameron, Art Blakey und Dizzy Gillespie. Zwischen 1952 und 1955 war er Mitglied der Band von Illinois Jacquet, mit dem er auch auf Europatournee ging. In... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Sahib Shihab




» Alle Alben von Sahib Shihab anzeigen



Songtexte von Sahib Shihab

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Sahib Shihab freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Sahib Shihab

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von

» Alle verwandten Künstler zu Sahib Shihab anzeigen

Weitere Links zu Sahib Shihab


» Fanpage vorschlagen