Fela Kuti

0
TickIt!
Foto: Mercury/PolyGram
Bild 1 von 7
Geboren 15.10.1938 in Abeokuta, Nigeria
Geburtsname Olufela Olusegun Oludotun Ransome-Kuti
Gestorben 02.08.1997 in Lagos, Nigeria
Alternative Namen Fela Anikulapo Kuti
Hauptgenre Welt
Land Nigeria

Biografie

Fela Anikulapo Kuti war ein nigerianischer Saxophonist und Bandleader. Er gilt als der Begründer des Afrobeat. Am 15. Oktober 1938 wurde Fela Ransome Kuti in Nigeria geboren. Sein Vater war Pastor und begeisterter Pianist. Seine Mutter, Funmilayo Ransome-Kuti, war eine führende Frauenrechtlerin Nigerias. Somit spielten schon sehr früh Musik und Politik eine wichtige Rolle in seinem Leben. 1958 zog Fela nach London, wo er ein Musikstudium begann. Hier gründete er 1961 seine erste Band, die Koola Lobitos. Mit ihr entwickelte er einen hybriden Musikstil, den Highlife-Jazz, eine Mischung aus Jazz und dem westafrikanischen Highlife. Ein längerer Aufenthalt in den USA 1969 sollte die Geburtsstunde des Afrobeat... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Fela Kuti




» Alle Alben von Fela Kuti anzeigen



Songtexte von Fela Kuti

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Fela Kuti freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Fela Kuti

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Fela Kuti anzeigen

Weitere Links zu Fela Kuti


» Fanpage vorschlagen