Tony Allen

0
TickIt!
Geboren 12.08.1940 in Lagos, Nigeria
Geburtsname Tony Oladipo Allen
Hauptgenre Welt
Land Nigeria

Biografie

Tony Oladipo Allen ist ein nigerianischer Schlagzeuger, Komponist und Songschreiber. Als Schlagzeuger und Musikalischer Direktor von Fela Kutis Band „Africa '70“ in den Jahren 1968 bis 1979 gilt er heute als einer der Begründer des Afrobeat. Kuti konstatierte: „Ohne Tony Allen gäbe es den Afrobeat nicht.“ Im Alter von 18 Jahren begann Allen als Autodidakt Schlagzeug zu spielen, während er als Ingenieur für einen nigerianischen Radiosender arbeitet. Allen wurde vom Musikgeschmack seines Vaters, aber auch vom amerikanischen Jazz und von der wachsenden Highlife-Szene in Nigeria und Ghana beeinflusst. Er arbeitete hart daran, einen einzigartigen Klang des Schlagzeugs zu entwickeln, indem er LPs... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Tony Allen




» Alle Alben von Tony Allen anzeigen



Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Tony Allen


Songtexte von Tony Allen

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Tony Allen freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Tony Allen

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Tony Allen anzeigen

Weitere Links zu Tony Allen


» Fanpage vorschlagen