Andy Kirk

0
TickIt!
Geboren 28.05.1898 in Newport, KY
Gestorben 11.12.1992 in NY
Bürgerliche Name Andrew Dewey Kirk
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Andrew Dewey Kirk war ein US-amerikanischer Big-Band-Leader sowie Bassist. Kirk wuchs in Denver auf, wo er von Paul Whitemans Vater Wilberforce Whiteman Unterricht erhielt. Er begann 1918 als Basssaxophonist und Tuba-Spieler beim George Morrison Orchester. 1925 zog er nach Dallas, wo er bei Terence Holders Dark clouds of Joy spielte. 1929 übernahm er die Band und nannte sie in Twelve Clouds of Joy um. Ihre großen Erfolge hatten sie nach der Übersiedlung nach Kansas City 1929, wo sich schon in den 1920er Jahren frühen Form des Swing ausbildete und wo 1929-1930 ihre ersten Aufnahmen entstanden. Nach einer Krise, in der die Band beinahe von Blanche Calloway übernommen wurde, waren sie die zweite Bigband aus... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Andy Kirk




» Alle Alben von Andy Kirk anzeigen



Songtexte von Andy Kirk

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Andy Kirk freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Andy Kirk

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Andy Kirk anzeigen

Weitere Links zu Andy Kirk


» Fanpage vorschlagen