Floyd Smith

0
TickIt!
Geboren 25.01.1917 in St. Louis, MO
Gestorben 29.03.1982 in Indianapolis, IN
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Floyd Smith war ein US-amerikanischer Jazzgitarrist, Komponist und Musikproduzent, der als einer der Pioniere der elektrisch verstärkten Gitarre im Jazz gilt. Smith, Sohn eines Schlagzeugers, lernte als Kind zunächst Ukulele und begann seine Musikerkarriere in Territory Bands wie bei Eddie Johnson's Crackerjacks. In den 1930er Jahren arbeitete er bei Dewey Jackson und dem Jeter-Pillars Orchestra, wo er erstmals bei Aufnahmen E-Gitarre spielte. Er zog dann nach New York, wo er mit den Sunset Royal Entertainers im Harlemer Apollo Theater autrat. Von 1938 bis 1942 war er Mitglied der Band von Andy Kirk und wurde bekannt durch seine Aufnahme von Floyd’s Guitar Blues, wobei er eine Hawaii-Gitarre benutzte. In dieser Zeit... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Floyd Smith


» Alle Alben von Floyd Smith anzeigen



Songtexte von Floyd Smith

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Floyd Smith freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Floyd Smith

Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Schrieb Songs für
... Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Floyd Smith anzeigen

Weitere Links zu Floyd Smith


» Fanpage vorschlagen