Albert King

0
TickIt!
Foto: Fantasy
Bild 1 von 3
Geboren 25.04.1923 in Indianola, MS
Geburtsname Albert Nelson
Gestorben 21.12.1992 in Memphis, TN
Hauptgenre Blues
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Albert King war ein US-amerikanischer Blues-Musiker und neben B. B. King und Freddie King einer der „drei Kings des elektrischen Blues“. Er wird als eines von 13 Kindern unter den Namen Albert Nelson in Indianola geboren, was auch der Geburtsort von B. B. King ist. Albert King brachte sich das Gitarrespielen auf selbstgebauten „Gitarren“ bei, indem er versuchte, Stücke von Lonnie Johnson und Blind Lemon Jefferson nachzuspielen. Erst 1942 begann er, auf einer richtigen Gitarre zu spielen. Diese hatte er als Linkshänder umgekehrt bespannt, also mit der höchsten Saite oben. In dieser Zeit beeinflussten ihn vor allem Robert Nighthawk und Elmore James. Während der 40er Jahre versuchte er, in St.... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Albert King




» Alle Alben von Albert King anzeigen



Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Albert King


Songtexte von Albert King

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Albert King freigeschaltet.
Partner: "Albert King Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Albert King

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Albert King anzeigen

Weitere Links zu Albert King


» Fanpage vorschlagen