Rory Gallagher

0
TickIt!
Foto: I.R.S.
Bild 1 von 3
Geboren 02.03.1948 in Ballyshannon, Donegal, Ireland
Gestorben 14.06.1995 in London, England
Hauptgenre Blues
Land Irland

Biografie

Rory Gallagher war ein irischer Gitarrist und Songwriter. Sein musikalisches Schaffen konzentrierte sich auf Blues-Rock und Blues in verschiedenen Spielarten. Gallagher nahm in erster Linie Eigenkompositionen auf, seltener auch Coverversionen alter Blues-Klassiker. Seine Stärke waren hoch virtuose Improvisationen, mit denen er seine Stücke bereicherte. Im Alter von neun Jahren begann Gallagher Gitarre zu spielen. Ab 1963 spielte er in der Fontana Show Band, aus der später Impact wurde. Er war nach eigener Aussage ein Blues- und Rock-’n’-Roll-Fan. Seine musikalischen Vorbilder waren unter anderem Lonnie Donegan, Muddy Waters und Leadbelly. 1967 gründete er mit Norman Damery und Eric Kitteringham das... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Rory Gallagher




» Alle Alben von Rory Gallagher anzeigen



Songtexte von Rory Gallagher

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Rory Gallagher freigeschaltet.
Partner: "Rory Gallagher Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Rory Gallagher

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Rory Gallagher anzeigen

Weitere Links zu Rory Gallagher


» Fanpage vorschlagen