Mtume

0
TickIt!
Foto: Epic - Hugh Bell
Bild 1 von 3
Geboren Unbekannt
Geburtsname James Mtume
Hauptgenre R&B
Land Unbekannt

Biografie

James Mtume ist ein US-amerikanischer Musiker, Musikproduzent und Radiomoderator, der zunächst im Jazz- und später vor allem im Funkbereich hervorgetreten ist. Mtume, Sohn des Jazzsaxophonisten Jimmy Heath, wuchs in seiner Geburtstadt auf und zog Anfang 1970 nach New York City, wo er mit Herbie Hancock, Buddy Terry, Joe Henderson und Freddie Hubbard arbeitete, bevor er zwischen 1971 und 1975 Mitglied der Band von Miles Davis wurde. Daneben leitete er seine eigene Band, die auch mit Mischformen zwischen freiem Jazz und Poesie experimentierte. Als Sessionmusiker war er in den 1970er Jahren auch an Aufnahmen von Gato Barbieri, Eddie Henderson, McCoy Tyner, Lonnie Liston Smith, James Spaulding und Sonny Rollins beteiligt. Auch... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Mtume




» Alle Alben von Mtume anzeigen



Songtexte von Mtume

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Mtume freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Mtume

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
... Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Mtume anzeigen

Weitere Links zu Mtume


» Fanpage vorschlagen