Lenny Breau

0
TickIt!
Geboren 05.08.1941 in Auburn, ME
Geburtsname Leonard Breau
Gestorben 12.08.1984 in Los Angeles, CA
Bürgerliche Name Leonard Breau
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Lenny Breau als Leonard Harold Breau; † 12. August 1984 in Los Angeles) war ein kanadischer Gitarrist des Modern Jazz. Breau stammt aus einer musikalischen Familie; seine Eltern waren als Countrymusiker aktiv. Zwölfjährig begann er seine Karriere in der Band seiner Eltern in Kanada. 1962 gründete er mit Don Francks und Eon Henstridge das Jazztrio Three, das von Toronto aus operierte und im Village Vanguard ein Album einspielte. Breau war dann als Studiomusiker für die CBC tätig und hatte seine eigene Lenny Breau Show im kanadischen Fernsehen. Auf Initiative von Chet Atkins nahm Breau 1968 ein Studioalbum für RCA mit Bassgitarrist Ron Halldorson und Drummer Reg Kellin auf, dem 1969 ein Live-Mitschnitt... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Lenny Breau




» Alle Alben von Lenny Breau anzeigen



Songtexte von Lenny Breau

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Lenny Breau freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Lenny Breau

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Lenny Breau anzeigen

Weitere Links zu Lenny Breau


» Fanpage vorschlagen