Gene Pitney

0
TickIt!
Foto: Gene Pitney
Bild 1 von 2
Geboren 17.02.1941 in Hartford, CT
Geburtsname Gene Francis Alan Pitney
Gestorben 05.04.2006 in Cardiff, South Glamorgan, Wales
Hauptgenre Rock
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Gene Pitney war ein US-amerikanischer Sänger und Songschreiber. Zu Beginn seiner musikalischen Karriere trat Pitney unter verschiedenen Pseudonymen auf, so 1958 als Jamie & Jane mit Ginny Arnell und solo 1959 als Billy Bryan. Er schrieb Hits für andere Interpreten, etwa Today’s Teardrops für Roy Orbison, Hello Mary Lou für Ricky Nelson und He’s a Rebel für die Crystals. Pitney war ein Tenor. Ab 1961 arbeitete er mit den Songschreibern Burt Bacharach und Hal David zusammen. Daraus ergab sich seine erste Single Love My Life Away und im selben Jahr hatte Pitney mit dem Titellied des Films Town Without Pity seinen Durchbruch. Dieser Song wurde mit dem Golden Globe Award... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Gene Pitney




» Alle Alben von Gene Pitney anzeigen



Songtexte von Gene Pitney

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Gene Pitney freigeschaltet.
Partner: "Gene Pitney Songtexte bei Songtexte.com".

Verwandte Künstler zu Gene Pitney

Ähnliche Künstler
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
... Sang Songs von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Gene Pitney anzeigen

Weitere Links zu Gene Pitney


» Fanpage vorschlagen