Phil Spector

0
TickIt!
Foto: Capitol - Bob Gruen/Star File
Bild 1 von 3
Geboren 26.12.1940 in New York, NY [The Bronx]
Geburtsname Harvey Phillip Spector
Hauptgenre Rock
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Harvey Phillip „Phil“ Spector ist ein US-amerikanischer Musikproduzent. Berühmt wurde er in den frühen 1960er Jahren durch den besonders vollen Klang der von ihm produzierten Songs. Als erster unterlegte er den Liedern eine intensive Hintergrundinstrumentierung – z. B. durch mehrere, verhallte Schlagzeuge und starke Chor- und Orchesteruntermalung – eine Technik, die in der Folgezeit von zahlreichen Musikern kopiert wurde. Am 29. Mai 2009 wurde er wegen des Mordes an der Schauspielerin Lana Clarkson zu einer Haftstrafe von 19 Jahren bis lebenslang verurteilt. Phil Spector begann seine Karriere im Musikgeschäft als Songwriter, Gitarrist und Sänger in dem von ihm gegründeten Trio... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Phil Spector




» Alle Alben von Phil Spector anzeigen



Interviews, Stories, Meldungen und CD-Kritiken zu Phil Spector


Songtexte von Phil Spector

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Phil Spector freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Phil Spector

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Phil Spector anzeigen

Weitere Links zu Phil Spector


» Fanpage vorschlagen