Charlie Ventura

0
TickIt!
Geboren 02.12.1916 in Philadelphia, PA
Gestorben 17.01.1992 in Pleasantville, NJ
Bürgerliche Name Charles Venturo
Hauptgenre Jazz
Land Vereinigte Staaten von Amerika

Biografie

Charlie Ventura war ein US-amerikanischer Jazz-Saxophonist. Ventura war einer der Protagonisten des Bop. "Bop for the people" – so hieß sein Motto, und das schloss oft den Gesang von Buddy Stewart oder Jackie Cain & Roy Kral ein. Seine heimliche Liebe war die Big Band. Seine Versuche, eine große Jazzformation zusammenzuhalten, waren jedoch wenig erfolgreich. Ventura spielte in New York u.a. mit Dizzy Gillespie, Buddy De Franco und Roy Eldridge in Jam Sessions. 1942/3 war er bei Gene Krupa, danach bis 1944 bei Teddy Powell und 1944 bis 1946 wieder bei Krupa, bevor er 1946/7 eine eigene Bigband hatte. 1947 bis 1949 wurde er als Leader mit Bop for the People bekannt, die aber aus wirtschaftlichen Gründen zuletzt... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Charlie Ventura




» Alle Alben von Charlie Ventura anzeigen



Songtexte von Charlie Ventura

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Charlie Ventura freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Charlie Ventura

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Nachfolger
Sang Songs von
Siehe auch

» Alle verwandten Künstler zu Charlie Ventura anzeigen

Weitere Links zu Charlie Ventura


» Fanpage vorschlagen