Joe Harriott

0
TickIt!
Geboren 15.07.1928 in Jamaica
Geburtsname Joe Arthurlin Harriott
Gestorben 02.01.1973 in London, England
Bürgerliche Name Joe Arthurlin Harriott
Hauptgenre Jazz
Land Jamaika

Biografie

Joe Harriott war ein britischer Altsaxophonist jamaikanischer Herkunft. In Jamaika aufgewachsen, wo er zu Schulzeiten mit Harold McNair und mit Wilton Gaynair spielte, emigrierte Harriott 1951 nach England. Er spielte zunächst in Tony Kinseys Quartett und gastierte mit ihm auf dem Jazzfestival Paris 1954. Anschließend spielte er mit dem Trompeter Pete Pitterson und dem Schlagzeuger Tony Kinse und in der Ronnie Scott Bigband. Seit 1953 nahm er EPs mit Cool Jazz und 1959 sein erstes, noch sehr konventionelles Album unter seinem Namen auf. Unabhängig von den US-amerikanischen Free-Jazz-Musikern suchte er nach neuen Formen der Improvisation. Mit seiner LP Free Form dokumentierte er die Abkehr vom Regelsystem der... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Joe Harriott




» Alle Alben von Joe Harriott anzeigen



Songtexte von Joe Harriott

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Joe Harriott freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Joe Harriott

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
... Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
Siehe auch
Schrieb Songs für

» Alle verwandten Künstler zu Joe Harriott anzeigen

Weitere Links zu Joe Harriott


» Fanpage vorschlagen