Barney Wilen

0
TickIt!
Geboren 04.03.1937 in Nice, France
Geburtsname Bernard Jean Wilen
Gestorben 25.05.1996 in Paris, France
Alternative Namen Bernard Jean Wilen
Hauptgenre Jazz
Land Frankreich

Biografie

Bernard Jean „Barney“ Wilen war ein französischer Komponist und Saxophonist. Wilen war der Sohn einer Französin und eines US-Amerikaners und zog 1940 in die USA, wo er Mitglied von College-Orchestern war. 1946 kehrt er nach Frankreich zurück und spielt in einer Familienband, die in der Gegend von Nizza auf Festen auftrat. Ab 1950 begleitet er durchreisende Jazzmusiker. Er arbeitete u.a. mit den Musikern John Lewis, Roy Haynes, Nico Bunink und Bud Powell zusammen. 1955 gewann er mit seinem Quartett einen Amateur-Band-Wettbewerb in der Sparte Cool Jazz. Damals studierte er noch Jura, war aber schon in der Jazzszene etabliert. Mit Miles Davis spielte er 1957 den Soundtrack zum Louis Malle-Film „Fahrstuhl... ~ de.wikipedia.org


Letzte Veröffentlichungen von Barney Wilen




» Alle Alben von Barney Wilen anzeigen



Songtexte von Barney Wilen

Derzeit sind noch keine Songtexte (Lyrics) zu Barney Wilen freigeschaltet.

Verwandte Künstler zu Barney Wilen

Ähnliche Künstler
Zusammenarbeit mit
Beeinflusst von
... Beeinflusst von
Nachfolger

» Alle verwandten Künstler zu Barney Wilen anzeigen

Weitere Links zu Barney Wilen


» Fanpage vorschlagen